Projektbeschreibung „Voll dabei“

Im Jahr 2012 hat unser Internationaler Tanzsportverein „Joker“ e.V. ein Projekt ins Leben gerufen, mit dem wir bei Kinder und Jugendlichen mit und ohne Migrationshintergrund der Spaß den Spaß an Bewegung und gesunder Ernährung geweckt haben. Zunächst fanden die Trainings- und Übungsstunden in unserem vereinseigenen Tanzsaal in der Hans-Poeche-Str. 5 statt. Mittlerweile arbeiten wir eng mit dem Hort der Schule am Rabet zusammen und haben dort auch mittlerweile 14 Kinder begeistern können, gesünder und fitter zu werden.
Die am Projekt beteiligten Übungsleiter trainieren die Kinder und Jugendlichen in den Sportarten Tanzen, Aerobic, Yoga und Schwimmen. Gemeinsam mit dem Leipziger Kindererlebnisrestaurant in der Eisenbahnstraße veranstalten wir auch gemeinsame Kochstudios, wo den Kindern eine alternative gesunde Ernährungsweise gezeigt wird.  Eine Ernährungsberaterin steht uns und den Kindern dabei mit Rat und Tat beiseite. Die Kinder, die am Projekt teilnahmen, sind insgesamt fitter und aktiver geworden. Einige trainieren jetzt sogar mit unseren Vereinsmitgliedern in den ganz „normalen“ Tanzgruppen. Die Lebensfreude stieg und die Leistungssteigerung war enorm. Wir freuen uns auf die kommenden Teilnehmer und Aktivitäten.

Unser Projekt

In unserer Gesellschaft gibt es eine Vielzahl übergewichtiger Menschen. Die Zahl übergewichtiger bzw. adipöser Kinder und Jugendlichen hat in den letzten Jahren zugenommen. Deshalb hat es sich der Internationale TSV „Joker“ e.V. zum Ziel gemacht übergewichtige Kinder und Jugendliche mit und ohne Migrationshintergrund zu gewinnen, um bei ihnen die Freude an der Bewegung zu wecken und zu fördern sowie eine veränderte Sichtweise auf ihre Ernährung und dadurch eine dauerhafte Gewichtsreduzierung zu erreichen.

Für die übergewichtigen Jugendlichen, die sich zudem noch in der Pubertät befinden, ist es um ein Vielfaches schwieriger als für normalgewichtige Jugendliche mit sich selbst und der eigenen Situation und Selbstidentifikation zurecht zu kommen. Den Teilnehmern des Projektes wird ein abwechslungsreiches, an die individuellen körperlichen Voraussetzungen angepasstes Bewegungstraining angeboten. Neben dem Tanztraining werden Schwimmen, Aerobic und Yoga angeboten. Mit Unterstützung einer Ernährungsberaterin findet begleitend ein Ernährungstraining der Kinder und Jugendlichen statt, das bei den Teilnehmern eine Veränderung der Essgewohnheiten bewirken soll. Gemeinsame Einkäufe gesundheitsfördernder Lebensmittel als Vorbereitung sogenannter „Kochfeste“ geben den Teilnehmern die Gelegenheit, das theoretische Wissen in der Praxis umzusetzen. Die Ernährungsberatung und die "Kochfeste" werden gemeinsam mit den Eltern der teilnehmenden Kinder und Jugendlichen durchgeführt. Das Projekt läuft seit Januar und wir können bereits erste Erfolge verzeichnen. Unsere Teilnehmer sind körperlich fitter geworden, haben Freude an der Bewe­gung gewonnen, konnten schon Gewicht reduzieren, Muskeln aufbauen und haben ein größeres Selbstbewusst sein. Die Teilnahme an unserem Projekt ist für die Vereinsmitglieder kostenlos.